Das Logo (Fregatte) des AVB Logo - Buntekuh, ein Viertel für's Ganze - bitte anklicken! Logo - Sparkassenstiftung Anwohner-
Buntekuh e. V.
Herausgeber des
Stadtteilmagazins FREGATTE seit 1966
Tochterverein der Gesellschaft zur
Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit gegr. 1789

Der Anwohner-Verein Buntekuh e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde am 25. Februar 1966 gegründet.

Der Anwohner-Verein Buntekuh e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Lübecker Stadtteil Buntekuh.
Er wird sich dieser Aufgabe auch in den angrenzenden Stadtteilen annehmen, wenn dafür ein Bedarf festgestellt wird.

Zu den vornehmsten Aufgaben des Vereins gehören die städtebauliche Gestaltung, sowie die Förderung des Verkehrswesen, der Erholungszentren, aller sozialen, kulturellen und sportlichen Belange, sowie der allgemeinen Versorgung.

Der Verein ist politisch, konfessionell, rassisch und in sonstiger Weise unabhängig.

Der Sitz der Vereins ist die Hansestadt Lübeck.

Mitglied des Vereins kann jede unbescholtene Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit € 15,00 (EURO).

Hier können Sie eine Beitrittserklärung ausdrucken.

Die Satzung des Vereins ist hier einsehbar.

Seit dem Jahre 1966 gibt der Anwohner-Verein Buntekuh e.V. das Stadtteilmagazin FREGATTE heraus. Die FREGATTE erscheint 4 x jährlich und wird kostenlos an alle Haushalte im Stadtteil Buntekuh und angrenzende Gebiete verteilt. Die Verteilung erfolgt durch viele ehrenamtliche Helfer. Die Auflagenhöhe beträgt zur Zeit 5400 Stück.
In der FREGATTE - mit dem Kirchenbrief der BUGENHAGENGEMEINDE berichten u.a. der Sportclub Buntekuh (SCB), die Freiwillige Feuerwehr Padelügge-Buntekuh, die Jugendfeuerwehr, die Schulen des Stadtteils, die Ortsverbände der politischen Parteien, der Bauspielplatz Buntekuh, die Siedlungsgemeinschaft, Mietergruppen, gemeinnützig tätige Vereine, viele mehr und natürlich auch Mitglieder des Vereins.

Der Anwohner-Verein Buntekuh e.V. veranstaltet aber auch Kinderfeste, einen Laternenumzug, Dia-Vorträge, die Radtour in's Blaue und das, schon zur Tradition gewordene, Stiftungsfest.
Regelmäßig gastiert die Niederdeutsche Bühne Lübeck in der Baltic Schule in Buntekuh.

Seit November 2004 ist der Anwohner-Verein Buntekuh e.V. ein Tochterverein der Gesellschafft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit - Die Gemeinnützige Lübeck.
Für Anregungen und Mithilfe haben wir immer ein offenes Ohr. Sprechen Sie uns an: 0451 863649 oder schreiben Sie uns.

Valid HTML 4.0!