27. AVB "Radtour ins Blaue" am Sonntag, 07. Juni 2009


Am 7.Juni 2009 trafen sich über dreißig Radlerinnen und Radler nun schon zum 27. Mal zur Radtour ins Blaue.
Obwohl die Meteorologen (Betonung liegt auf LOGEN) kein gutes Wetter angekündigt hatten, war Petrus gnädig mit uns, und es blieb trocken. Bei zwar bedecktem Himmel, aber sonst bestem Radfahrerwetter, machten wir uns auf.

Wie schon so oft hatte der bewährte Tourenplaner Gerhard Janssen eine schöne Rundtour ausgearbeitet.
Es ging erst über den Pinassenweg und den Talweg zum Kanal.
Dann folgte Possehlbrücke, Berliner Platz und ab über die B 207 neu in den Hochschulstadtteil.
Nach der Umrundung der Universität, Überqueren der Ratzeburger Allee, entlang des Landgrabens und über die Eisenbahnbrücke Wakenitz erreichten wir die Badestelle "Kleiner See". Dort wurde Rast gemacht.
Der "Trosswagen" von Peter und Ute Keusch wartete bereits auf uns.

Nachdem wir den Parkwächter überzeugt hatten, dass wir wirklich keine gebührenpflichtigen PKWs sind, ging es nach kurzer Rast weiter.
Zurück über die Eisenbahnbrücke, entlang der Wakenitz, am St. Jürgen Ring zurück auf die Ratzeburger Allee, bis zum Mühlenteller und dann entlang des Kanals bis zur Geniner Brücke.
Nun, nach gut 20 Kilometern, noch den Moislinger Berg bezwingen und den Moislinger Baum erklimmen. Dann konnten wir endlich wieder in den Pinassenweg einbiegen und uns im Haus der Begegnung in der Karavellenstraße erschöpft auf die Stühle fallen lassen.

Der Grill war schon von Hartwig Keusch und Stefan Hußfeldt angeheizt und die ersten Würstchen und Nackensteaks mit Kartoffelsalat, Tsaziki und Fladenbrot wurden vertilgt.
Bei Bier, Brause, Wasser und einigen kleinen "Verdauerlis" klang ein wunderschöner Sonntagsausflug aus.
Alle Teilnehmer danken den Organisatoren des Anwohner-Vereins und insbesondere der guten Durchführung durch Günter Janssen, Stefan Hußfeldt sowie Peter, Ute und Hartwig Keusch.

Und ein besonderer Dank an Frau Anne Beiersdorf, die mit frischem Kaffee eine gelungene Überraschung parat hatte.
Nächstes Jahr auf ein Neues. Wir freuen uns.

Treffen am Start
Treffen am Start
Rast Kleiner See...
Rast Kleiner See...
... und unter der Brücke
... und unter der Brücke
Essen-Ausgabe
Essen-Ausgabe
Essen im Haus der Begegnung
Essen im Haus der Begegnung
Grillmaster
Grillmaster

Text: Klaus Köhnemann
Bilder: Stefan und Heidrun Hußfeldt

Zurück zur Hauptseite

Valid HTML 4.0!